Biographie

 

 

 

 

Sina Semadeni-Bezzola

Geboren bin ich 1932 in Zürich und aufgewachsen in Flims im grossen Komplex der Parkhotels mit angeschlossener Landwirtschaft und dem Caumaseebad. Damals war Flims ein Sommerkurort, und nach der Saisonhektik gab es für uns ein normales Familienleben. Das spielte sich in der Direktionswohnung der Villa Sandögna ab, wo drei Generationen zusammenlebten (den Grosseltern wurde 1906 die Generaldirektion übergeben). Da hatte meine Mutter noch Zeit, Fantasiespiele mit mir zu spielen. Und vom Vater erhielt ich Skiunterricht, denn in meinen jüngsten Jahren betätigte er sich mitunter als Skilehrer. Seine Hauptbeschäftigung im Winter aber war die Zukunft, die Zukunft vom Hotel und von Flims, die ja eng zusammenhing und hängt.

Trotz aller Unkenrufe setzte er sich für die Wintersaison ein - und gewann! Vorerst jedoch verlebten ich und auch meine Schwester Maya geruhsame, schneereiche Winterzeiten mit Sport und Spiel. Dann kam der zweite Weltkrieg, für mich die Schule und für unseren Grossvater begann die lange Leidenszeit seiner unheilbaren Krankheit, der Grund unsere Wohnung ins einsame, eiskalte Casino zu verlegen, das heisst, im Sommer war da schon Betrieb, aber nur im Sommer. Nun, die Kriegsjahre plätscherten an uns vorbei, die Rotkreuz-Kinder brachten Abwechslung in die Familie und meine Schwester Anita wurde geboren. Bis zur vierten Klasse besuchte ich die Volksschule in Flims-Dorf, dann wurde ich Externe im Knaben-Institut Briner im Waldhaus, denn die überlangen Sommerferien und die Unterrichtszeiten waren damals in den Bündnerschulen sehr ungünstig für Hotelkinder. Das Kriegsende brachte den Aufschwung der Wintersaison und uns wieder zurück in die Sandögna, denn meine Grosseltern bewohnten jetzt ein Châlet am Parkrand. Für mich kam auch das Ende der obligatorischen Schulzeit, die ich mit einem Welschlandaufenthalt abrundete. "Was möchtest du werden? " war die Frage. Ich hatte schon meine Träume: Werbung, Grafik - brotlos, hiess es. Zuerst was mit Hand und Fuss, hiess es, und ich beugte mich dem Realismus meiner Eltern, besuchte die Handelsschule in Chur und lernte während den Ferien Englisch in England. Nachher kannst du immer noch... hiess es, aber als ich das Diplom in der Tasche hatte, blieb ich trotzdem in den Netzen der Hotellerie hängen. Ach ja, das Hotel war halt mein zu Hause, mein Sein, meine Welt, und diese Welt drehte sich in einer Galaxie und diese war Flims. Das Eine im Anderen, alles hing zusammen und ich mittendrin, mitten im Betrieb, und mit den Jahren wurde mein Mitwirken vielfältiger und kompetenzreicher. Die Kunst, die Malerei fristete ein Hobby-Dasein in der Zwischensaison. Dann, mit 26 Jahren, kam der grosse Wechsel für mich und für meine Schwester Maya: Sie, deren berufliche Interessen ausserhalb der Hotellerie lagen, verliebte sich in den damaligen Direktor vom Park-Hotel! Bald heirateten Hugo und Maya, sie wurde Frau Nussli. Bei mir war's umgekehrt, ich heiratete im selben Jahr, aber anstatt einen Hoteldirektor, einen aus der Industrie, Arnold Semadeni, ein Puschlaver. Man wunderte sich, und es wurden sogar Wetten abgeschlossen, dass ich nach einem Jahr wieder im Hotelbetrieb aufkreuzen würde. Die Wetten wurden verloren! Ich bekam im schönen St. Galler Rheintal ein neues Wirkungsfeld in einem grossen Haus mit grossem Garten, wo sich bald drei Kinder tummelten.

Nach einem erfüllten Leben hat Sina Semadeni-Bezzola am 7. Juni 2016 diese Welt verlassen.

r Anfang 70-iger Jahre diverse Publikationen

in verschiedenen Zeitschriften

r 1973 Der Kuckuck mit den Pantoffeln, Kinderbuch (vergriffen)

Atlantis Verlag Zürich

r 1974 Puschlaver Märchen

vormals Classen Verlag, Zürich, jetzt Casanova Verlag, Chur

r 1976 Waldhaus-Flims, Geschichte und Geschichten eines Kurhotels (vergriffen)

r 1979 Ivo und die Monster, eine Bio-Lausbubengeschichte

Casanova-Verlag, Chur

r 1980 Hörfolge: Ivo sibemol munzigchli

Radio DRS

r 1981 Schulfunk: Ivo sibemol munzigchli

r 1981 Flimser Märchen

vormals Classen Verlag, Zürich, jetzt Casanova Verlag, Chur

r 1983 Guten Tag, Herr Löwe, Safari-Abenteuer in Ostafrika

vormals Classen Verlag, Zürich, jetzt Casanova-Verlag, Chur

r 1984 Märchen aus dem Engadin

Casanova-Verlag, Chur

r 1984 Il cucu cun las pantoflas, Rätoromanische Übersetzung

Uniun dals Grischs, Chur

r 1986 Lasst Blumen sprechen, Fotos und Gedichte (vergriffen)

Panorama Verlag, Altstätten

r 1991 Tessiner Märchen

vormals Classen Verlag, Zürich, jetzt Casanova Verlag, Chur

r 1993 Favole Poschiavine, Italienische Übersetzung

Menghini, Poschiavo

r 1995 Anerkennungspreis der Kulturstiftung des Kantons St. Gallen

r 1997 Munkelmaus, Märchen in 12 Monaten

Cardun Verlag, Winterthur, jetzt bei Sina Semadeni, Balgach

r 1999 Wüssten's die Blumen, Fotos und Gedichte

Appenzeller Verlag, Herisau

r 2001 Waldhaus-Flims, erweiterte Neuauflage (vergriffen)

Parkhotels, Flims

r 2002 Hector und Victor, Skurrile Geschichten

Appenzeller Verlag, Herisau

r 2002 Butterröllchen und Silberplatten, Erinnerungen im Hotelmuseum

Desertina Verlag, Chur

r 2006 Geschichte und Geschichten eines Grandhotels, erweiterte Neuauflage vom Waldhaus Flims

Desertina Verlag, Chur

r 2006 Mein Name ist Bläss, Appenzeller Bläss

edition punktuell, Herisau

Dieses Buch ist auch in englischer Übersetzung zu haben

r 2011 Auch Königskerzen scherzen

Appenzeller Verlag, Herisau